Kernkompetenzen:   F I T

Wie in vielen Disziplinen des Lebens auch - FIT werden, sein und bleiben bewahrt vor gesundheitlicher Zäsur.

FIT sein in den Anforderungen Ihres beruflichen Alltags prägt somit Ihren und des Unternehmens Erfolg. Gerne entwickele, fördere und festige ich die FITness Ihrer Mitarbeiter aller hierarchischer Ebenen mittels meiner Arbeitsschwerpunkte.

Meine Arbeitsschwerpunkte - FIT:

Führungskompetenz

Interaktiv-emotionale Kompetenz

Teamkompetenz

&

Selbststeuerungskompetenz (Stress- und Zeitmanagement)

 

Zur Führungskompetenz:

Führende nehmen ziel- und ergebnisorientiert Einfluss auf ihre Mitarbeiter.

Die Gretchenfrage dabei lautet: Warum sollten Mitarbeiter auf Ihre Vorgesetzten hören, sich einlassen, Anweisungen befolgen, Freiräume autonom und verantwortlich zum Unternehmenswohl nutzen? Kraft der den Führenden verliehenen Amtsautorität?

Zum einen ist dies so; Andererseits stellt sich die Frage, ob dadurch allein das Mitarbeiterpotenzial vollends ausgeschöpft wird ?

 

Um dies zu ermöglichen, kommt der Art und Weise, wie die Führungskraft in welcher Situation dem Mitarbeiter begegnet, eine mitentscheidende Rolle bei.

Führen bedeutet daher u.a. möglichst jeden Mitarbeiter nach seinen gegenwärtigen Möglichkeiten einzusetzen, seine Potenziale zu erkennen und diese zum Wohle aller Systembeteiligter zu entwickeln und zu fördern.

Entsprechend ist meine Führungsarbeit darauf ausgerichtet, Wertschätzung und Respekt als oberste Handlungsmaxime zu lehren und dennoch für eine klare und eindeutige Leistungsforderung zu stehen.

Im operativen Führungshandeln bedeutet dies, ein Kontinuum zu beschicken, welches einerseits Freiraum analog dem Reifegrad des Mitarbeiters zulässt, andererseits jedoch auch Stringenz in der Führung ermöglicht, liegen keine nachvollziehbaren und akzeptablen Beweggründe für Minderleistung bzw. normabweichendem Verhalten vor.

Nicht zuletzt kommt auch der Führungskultur eines Unternehmens eine prägende und somit tragende Rolle für ein adäquat - erfolgsorientiertes, dennoch menschlich würdigendes Führungshandeln zu.

 

Zur Interaktiv-emotionalen Kompetenz:

Dem adressatenbezogenen Sprachgebrauch kommt eine mitentscheidende Bedeutung für Ihren Erfolg bei.  Ihre Befähigung und Bereitschaft, inhaltlich zu überzeugen, klar und verständlich zu formulieren, eröffnet die Möglichkeit, dass sich Ihr Interaktionspartner gern und freiwillig mit Ihnen und Ihrer Intention auseinander setzt.

Einflussnahme, Überzeugungsvermögen hat zudem stets mit Gefühlen zu tun. Es liegt an Ihnen, die Gefühle des Adressaten zu würdigen und somit die Grundllage zu schaffen, dass sich der Interaktionspartner auch berührt fühlt. Gelingt es Ihnen, sowohl inhaltlich als auch emotional Identifikationsangebote zu setzen, so werden die so Angesprochenen sich in der Regel auf Sie einlassen und Ihnen folgen.

Besonders in schwierigen Situationen kommt dem konstruktiven und respektvollen Umgang mit den eigenen sowie den Emotionen des Gegenüber eine mitentscheidende Rolle für Ihren anzustrebenden Erfolg bei.

 

Zur Teamkompetenz:

Eine auf Effektivität ausgerichtete Zusammenarbeit bedarf der Verständigung und des Verständnisses füreinander.  Daher bildet sowohl bei der Entwicklung von Teams als auch bei der Teamklärung der interaktiv-emotionale Kontext die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Getragen und zusammen gehalten werden Spitzenteams von einer sie einigenden, verbindenden Teamkultur, welche Normen und Werte verbindlich regelt.

 

Zur Selbststeuerungskompetenz:

Den wachsenden Anforderungen des beruflichen Alltags lässt sich nur standhalten, wenn neben persönlichkeitsorientierten und fachwissensorientierten Faktoren Führende im Rahmen der Selbststeuerung in der Lage sind, sich selber effektiv und effizient zu organisieren.

Zudem kommt dem sorgfältigen und bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen eine wichtige Rolle für die eigene Gesundheit und somit für den Erhalt der eigenen Schaffenskraft und Leistungsfähigkeit bei.