Respekt  - Sichtweisen - von Michael Roloff

Sehr geehrt Interessierte meines Blogs,

Respekt und Wertschätzung zu leben stellt keine Einbahnstraße dar, gilt vielmehr für alle Systembeteiligten.

Oftmals stehen Führende im Focus - davon handelte der erste Teil meines Blogs zum Thema Wertschätzung in der Führung.

Nachfolgend richte ich meinen Blick auf die Geführten, darf und muss man von ihnen ebenfalls wertiges Handeln und Verhalten erwarten dürfen.

 

Sehr geehrt Interessierte meines Blogs,

Wertschätzung stellt aus meiner Sicht eine Facette des Respekts dar.

Damit bildet wertschätzendes Handeln die Ausbildung eines tieferen Verständnisses von der Würdigung der Person des Gegenübers, von der Bezeugung der Würde des Menschen an sich, von dem Respekt auch gegenüber seinen Intentionen, Handlungen, Verhaltensmustern.

Sehr geehrt Interessierte meines Blogs zum Thema Respekt,

...wohl sehr viele Menschen weltweit waren und sind entsetzt, ja beschämt ob der Vorkommnisse im Land unseres Bündnispartners USA.

Es ist jedoch noch nicht lange her, da gab es ähnliche Ereignisse in unserer eigenen Republik - Stürmung des Reichstags, quasi-Besetzung des Parlaments durch "Gäste" der AfD.

Obwohl die Ereignisse in ihrer Dimension nur bedingt vergleichbar sind - und zudem das Geschehen am / im Kapitol leider für einige Menschen tragisch endete - ist allen Ereignissen wesensimmanent die Erosion demokratischer Grundwerte und Verhaltensweisen.

Sehr geehrte Damen * und Herren,

...sind Respekt und Solidarität Tugenden einer, unserer Zivílgesellschaft?

Das Jahr 2020 fand sein Ende - und wird dennoch bis tief in das Jahr 21 nachwirken.

 

Selten zuvor hat ein Ereignis die Menschheit in den letzten Jahrzehnten so global getroffen, so kalt erwischt wie die gegenwärtige Pandemie....

...es ist vollbracht:

Das Buch zum Thema kommt voraussichtlich im Januar 2021 auf den Markt.

 

BLOG  1 im Dezember 2020:

Herzlich willkommen in meinem ersten Blog rund um das Thema RESPEKT /    24. XII.2020

 

Wie kam es dazu? ...